top of page

Seminare/Webinare/Vorträge in 2024:

 

15.02.2024: 

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach der VgV, Seminar bei der Architekten- und Ingenieurekammer Schleswig-Holstein, war ausgebucht mit Warteliste, Benotung der Teilnehmer mit 1,2!

06.05.2024:

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach der VgV, Seminar bei der Architektenkammer Saarlandwar mit 15 TN sehr gut gebucht fürs kleine Saarland, Benotung der Teilnehmer mit 1,1! 

19.09.2024

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach der VgV, Seminar (09:00-16:30) bei der Architektenkammer Sachsen, ist nun aufgrund der geltenden Rechtssituation der zwingenden Addierung aller Planerhonorare seit 24.08.2023 bei einem Projekt allen Vergabestellen und Verfahrensbetreuern sehr zu empfehlen! Trotz der aktuellen Veröffentlichung des Rechtsgutachtens von Prof. Dr. Martin Burgi zur gemeinsamen Vergabe von Planungsleistungen- und Bauleistungen sind hier viele vergaberechtliche Fragen und eine konkrete Handlungsleistung noch offen, bzw. durch FAQs der Bundesarchitektenkammer (BAK) m. E. nicht ausreichend geklärt, so dass ich nach Rücksprache mit führenden Vergaberechtsanwälten davon abrate. Mehr davon im Seminar!

24.10.2024:

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach der VgV, Webinar (09:30-16:00) bei der Architektenkammer und der Ingenieurekammer der Freien Hansestadt Bremen 

 

19.11.2024

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach der VgV, Seminar (09:30-16:30) bei der Architektenkammer Berlin (Link folgt im Juli 2024)

Seminare/Webinare/Vorträge in 2025:

15.05.2025: 

Vergabeverfahren für Planungsleistungen nach der VgV, Seminar bei der Architekten- und Ingenieurekammer Schleswig-Holstein, (09:00-16:15, Link folgt)

Individuell, je nach Schwerpunkt buchbare Seminare/Webinare (SE/WE):

- Kurzeinführung in das Vergaberecht nach VgV (ca. 2,5 h)

- Kurzeinführung in die Vergabeverfahren nach VgV (ca. 3 h)

- Planungswettbewerbe erfolgreich durchführen (ca. 2,5 h)

- Partizipation bei Wettbewerben (ca. 2,5 h)

- Vergabeverfahren von Planungsleistungen nach der VgV (ganztägig)

- Workshop mit Beispielen zur Durchführung von Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV (ganztägig)

 Anfragen bitte unter Kontakt vornehmen.

Moderationen und auch Mediationen zu Themen des Vergabe- und Wettbewerbsrecht:

Gerne wirke ich bei Ihrer Veranstaltung mit! Anfragen bitte unter Kontakt vornehmen.

Foto: Tobias Hase

bottom of page